Jetzt Reise planen
HomeFAQWährungenDie chinesische Währung

Die chinesische Währung

Das gesetzliche Zahlungsmittel in China ist Renminbi (RMB). Ausländische Währungen können nicht direkt in China verwendet werden, obwohl einige Geschäfte illegal ausländische Währungen annehmen.

Die Maßeinheit von RMB ist yuan. 1 yuan (oder kuai) = 10 jiao (oder mao), und 1 jiao = 10 Fen. Die Werte des Papiergeldes sind 100, 50, 20, 10, 5, 2 und 1 yuan; 5, 2 und 1 jiao; und 5, 2 und 1 Fen. Die Bezeichnungen der Münzen sind 1 yuan; 5, 2 und 1 jiao; und 5, 2 und 1 Fen. Hong-Kong benutzt HK Dollar.

Ausländische Währungen können in RMB an Bank of China gewechselt werden.

Schwarzmarkt in der ausländischen Währung ist in China verboten. Die Leute können Ihnen vor Hotels sich nähern, an den touristischen Treffpunkten oder an den Bänken für einen Schwarzmarktaustausch. Sie sollten extrem achten. Der Wechselkurs kann attraktiv sein --höher als in der Bank-- aber es ist illegal und Sie gehen ein Risiko ein. Manchmal geben diese Leute Ihnen die rechte Menge nicht, da Sie nicht Zeit haben, das Geld zu zählen oder, gleichmäßiges schlechteres, sie können Ihnen falsche Banknote geben.

Wenn Sie das Geld an den Bänken austauschen, sollten Sie um einen Belege bitten, damit Sie RMB wieder rücktauschen können, wenn Sie das Land verlassen.


mehr Infos über Geld in China finden Sie hier: Geld in China

Gestalten Sie Ihre Individualreisen einfach mit uns, nur eine Minute!